Kompetent – Miteinander – Motiviert

Unsere Klinik

• Die Klinik Wiesengrund ist eine familiengeführte Rehabilitationseinrichtung.
  • Unsere Schwerpunkte liegen in der Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit in Beruf, Alltag und der Erwerbsfähigkeit unserer Patienten.
  • Behandlung von Erkrankungen und Problemen des Bewegungsapparates (Orthopädie) sowie internistische Begleiterkrankungen.
  • Für uns ist die Rehabilitation ein aktiver Behandlungsprozess, dieser wird gemeinsam mit den Patienten gestaltet. Wir unterstützen und fördern eine gesundheitsorientierte Lebensführung in Eigenverantwortung.

Unsere Patienten

• Unser Ziel ist es, unsere Patienten so zu behandeln, dass sie nach dem Aufenthalt hier wieder möglichst aktiv an ihrem beruflichen, privaten und sozialen Leben teilnehmen können.
  • Wir vereinbaren gemeinsam mit ihnen individuelle Therapieziele.
  • Durch Informationen über die Erkrankung, deren Hintergrund und langfristige Lösungsmöglichkeiten unterstützen wir die Eigenverantwortlichkeit des Patienten.
  • Wir erstellen im interdisziplinären Team individuelle Therapiepläne und begleiten unsere Patienten kompetent.

Unsere Mitarbeiter

• Unsere Mitarbeiter sind motiviert und engagiert.
  • Uns ist der aktive Austausch zwischen den verschiedenen Abteilungen wichtig.
  • Wir beschäftigen qualifizierte MitarbeiterInnen, die durch stetige Fort- und Weiterbildungen ihre Kompetenz sichern.

Unsere Qualität

• Gemäß der Therapie-Leitlinien der Deutschen Rentenversicherung stimmen wir die Behandlungskonzepte kontinuierlich mit dem aktuellen Stand ab und überprüfen diese auf Wirksamkeit und Nachhaltigkeit.
  • Durch das aktive Qualitätsmanagement (DIN EN ISO 9001:2008 in Verbindung mit Degemed 5.0) stellen wir den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in unserer Klinik sicher.